20230830_084526.jpg

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderkammern

Kleiderkammern

Die über 800 Kleiderkammern des DRK versorgen insgesamt annähernd 2 Millionen Menschen bundesweit mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen, etc. Pro Jahr werden ca. 12 Millionen Kleidungsstücke an Bedürftige kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr abgegeben. Das Rote Kreuz verwendet hierzu hauptsächlich Kleiderspenden der Bevölkerung, manchmal auch Überproduktionen oder leicht fehlerhafte Artikel der Industrie.

info(at)drk-kloetze(dot)de

Was bekommt man in den Kleiderkammern?

• gut erhaltene Kleidung - Oberhemden, Pullover, Sweatshirts, T-Shirts, Blusen, Kleider, Jacken, Röcke und Hosen
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für Sommer / Winter
  • Heimtextilien, wie: Bettwäsche, Handtücher, usw.
  • auch Kinderspielsachen, Bücher und Kuscheltiere

Wann?

• jeden Dienstag von 08:00 bis 12:00 Uhr

Wo?

• in der Bahnhofstraße 59 in 38486 Klötze

Sie möchten Spenden abgeben ?

• Gerne nehmen wir während der Geschäftzeiten die Spenden persönlich entgegen

oder

• Sie nutzen den Kleidercontainer auf dem Gelände in der Bahnhofstraße 59 (am Giebel zur Tankstelle), dieser ist jederzeit erreichbar und wird regelmäßig entleert

Was passiert mit den Spenden ?

Alle Spenden werden sorgfältig begutachtet, sortiert und für die Ausgabe bereitgestellt.

Nicht alle Spenden sind brauchbar; teils sind diese zerschlissen, ungewaschen, muffig oder nicht mehr tragbar, diese auszusortieren möchten wir den ehrenamtlichen Helfern ersparen und bitten daher, diese separat zu verpacken und dies auf dem Beutel zu vermerken.

Unbrauchbare Textilien wollen und können wir nicht an bedürftige Menschen weitergeben. Daher arbeitet das DRK mit Recyclingunternehmen zusammen, die die Textilien beispielsweise zu Putzlappen, Autobezügen oder Fußmatten weiterverarbeiten.